Zum Hauptinhalt springen

Mediation

Konfliktbegleitung und Konfliktklärung durch ausgebildete Mediatoren

Wenn unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse aufeinanderprallen, wird aus dem Miteinander schnell ein Gegeneinander. Dabei hat jede Sichtweise ihre Berechtigung. Doch wenn zwei, drei oder mehrere Personen sich erst einmal ernsthaft in die Haare geraten, kommen man ohne externe Hilfe vielleicht nicht mehr weiter.

Sind die Positionen richtig festgefahren? Zieht ein Konflikt immer weitere Kreise in der Arbeitsumgebung? Wird er zum Energiefresser bei allen Beteiligten? Wenn andere Schlichtungsversuche nicht erfolgreich waren, ist die Konfliktbegleitung und Konfliktklärung durch ausgebildete Mediatoren ein möglicher Weg zu einem besseren und vor allem konstruktiveren Miteinander.

Unterstützt und begleitet von den Mediatoren kommen in mehreren Gesprächsterminen die Kernthemen des Konflikts auf den Tisch. Verständnis füreinander kann wieder entstehen, Kommunikation miteinander wird wieder möglich. Am Ende der Mediation steht eine gemeinsam entwickelte Lösung, und im Idealfall eine neue, bessere Qualität in der Beziehung.

zurück